heise autos: Elektrisch abgefahren: Tesla Roadster 1.5 Signature Edition — Zunächst 250 Elektroflitzer kommen nach Europa. (Siehe auch: Tesladonnerstag: der Tesla Roadster.)
In Deutschland kostet das Auto, dass auf dem Lotus Elise basiert, 118.000 €, die Akkus alleine 13.300 €. Der Elektromotor beginnt als Generator zu arbeiten, sobald man den Fuß vom Pedal nimmt, das Fahrzeug bremst dann laut heise deutlich ab.
Ein kurzes Piep-Piep ertönt, dann herrscht wieder Totenstille. Runter von der Bremse und ganz vorsichtig Gas geben: Extrem gutmütig schiebt der Tesla an. Wir hören leise den Wind, wir hören wie unsere Reifen über den Asphalt rollen, wir hören die anderen Autos – unseren Motor hören wir nicht. Mutig geworden ballern wir uns durch die oben beschriebene Beschleunigungsorgie. Endlich: Ein ganz leises Pfeifen huscht durch unsere Gehörgänge, das Pfeifen einer Mini-Turbine.
Das ist absurderweise ein Sicherheitsrisiko, zum Beispiel für Blinde, deswegen will man die Fahrzeuge angeblich mit einem künstlichen Motorengeräusch ausstatten. Die Ladezeit liegt laut dem Artikel nur mit einem Starkstrom-Anschluss bei unter vier Stunden, an der Haushaltssteckdose sind es 16 Stunden. Nach 160.000 Kilometern sollen die Akkus 20% ihrer Kapazität eingebüßt haben.
Der Tesla Roadster. Bild von Coneee unter Creative Commons BY-NC-SA-2.0-Lizenz.